Gabriele Ardizzone, Violoncello

Gabriele Ardizzone, geboren in Mailand, begann im Alter von sieben Jahren sein Musikstudium bei Marco Bernadin am Conservatorio G. Verdi in Mailand, wo er 2006 seine Diplomprüfung mit Auszeichnung ablegte. Von 2006 bis 2009 studierte er bei Thomas Demenga an der Musikakademie, wo er 2009 mit dem Konzertdiplom abschloss. Danach besuchte er den Studiengang «Master of Arts in Specialized Music Performance» an der Zürcher Hochschule der Künste bei Thomas Grossenbacher. Im Juli 2011 schloss er sein Solistendiplom mit einer Aufführung der Rokoko- Variationen von P. I. Tchaikovsky mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice ab.
Weitere wichtige künstlerische Einflüsse kamen von den mehrjährigen Kursen mit Enrico Dindo und Mario Brunello.
Gabriele erhielt Auszeichnungen bei verschiedenen Musikwettbewerben und Musikveranstaltungen sowohl als Solist (u. a. 1. Preis des 24. Wettbewerbs für Violoncellisten «Mario Benvenuti» der Stadt Vittorio Veneto, Stipendium
des Instrumentalmusik-Wettbewerb des Migros Kulturprozents), als auch mit verschiedenen Kammermusikformationen (u. a. Stipendien «Beltrami» und «Paolo Borciani» vom Conservatorio G. Verdi Mailand, 2. Preis des Geraldine Whittaker Wettbewerbs). Er war Mitglied und Stimmführer des Jugendorchesters der Europäischen Union (EUYO) und nahm 2007 am Debüt des Mozart-Orchesters von Bologna unter der Leitung von Claudio Abbado teil.
Seit März 2012 ist er Mitglied im Tonhalle-Orchester Zürich.