Jonathan Gaus, Violine, Ensemble


Aufgewachsen in Bassersdorf, besuchte Jonathan Gaus das Kunstgymnasium «Liceo Artistico» in Zürich, wo er sich neben dem Geigenspiel auch dem Sologesang, dem Klavier und der Gitarre widmete. Vorstudium Violine am Konservatorium Zürich bei Fränzi Frick. Hauptstudium bei Ina Dimitrova an der Musikhochschule Luzern und in London bei Prof. Detlef Hahn (Guildhall School of Music and Drama). Lehr- und Konzertdiplom in Luzern bei Ina Dimitrova. Rege Orchestertätigkeit unter anderem mit den 21st Century Orchestra, der Camerata Musica Luzern, der Camerata Helvetica (Leitung Urs Schneider) und als Konzertmeister im Orchesterverein Sarnen. Während seiner Jugendzeit spielte er auch im «Schweizerischen Jugendsinfonieorchester» – unter anderem als Stimmführer 2. Violinen.
In verschiedenen Kammermusikformationen spielt Jonathan Gaus klassische Musik, aber mit viel Leidenschaft
auch irische Volksmusik, Klezmer und Tango. Er unterrichtet seit mehreren Jahren an der Musikschule Eschenbach und ist zudem am «Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb» als Juror tätig.